Boots-Rumpf
Der ABS-Rumpf soll eine "Verkleidung" erhalten. Der typische Charakter eines Holzboots vergangener Tage. Durch die fertige ABS-Form habe ich eine Grundlage, die von Haus aus schon mal dicht ist. Mit dem Kleber "UHU MAX HOLZ" wird Planke für Planke aufgeklebt. Dazu benutze ich 0,6 mm starke Holzleisten. Dickere Leisten sind nicht notwendig, da der Rumpf nur verkleidet wird. Dazu kommt ja noch der Klebstoff und abschließend eine Lackschicht.
Der ABS-Rumpf hat einen schrägen Kielverlauf. Die alte Kielform, wie im Bild ersichtlich, verlangt bei diesem Rumpf eine kleine Korrektur des Kiels. Bei der Form des Bugs gehe ich den Kompromiss der ABS-Form ein.
Zuerst klebe ich mit "Stabelit Express" ein 2 mm starkes Plastik-Dreieck ein. Der schnell fest werdende Klebstoff hält das angepasste Dreieck am Platz. Auch die Kiel- und Bug-Leiste wird mit "Stabelit Express" fixiert. Abschließend fülle ich mit dem wasserfesten Kleber "Uhu Holz Max" Lücken auf bzw. verklebe alles mit dem Rumpf.
Es geht weiter mit dem Anbringen der Auflagen für die Zwischenböden bzw. des Decks. Zuerst schneide ich aus Kunststoffplatten die verschiedenen, einzelnen Deckenteile. Diese werden dann mit einer Bohlenplatte belegt.
Aus den Kunststoffplatten schneide ich mir die gewünschten Teile für den Maschinenraum zu, klebe diese zusammen und lasse alle einmal durchtrocknen. Die Innenkanten verstärke ich mit Stabilit Express. Anschließend wird alles geschmirgelt. Da es sich um ein Fantasie-Modell handelt lege ich die Maße kurz vor der Herstellung fest. Lege auf, passe an usw. ......
Der Schornstein wird aus einem stabilen, dickwandigen Papprohr gefertigt, mit der Farbe Schwarz einmal kräftigt innen und außen eingelassen.
Ist alles getrocknet und stabil, dann wird gründlich mit weißem Lack-Spray Farbe aufgelegt.
Die Bullaugen werden in die aufgesetzte und mit-lackierte Maschinenraumbelüftung eingesetzt. Der typische Zugang mit der schiebbaren Türöffnung wird aus Holz- und Kunststoffteilen zusammengebaut. Damit der Holzcharakter erhalten bleibt wird nur mit Klarlack besprüht.
Langsam wird's!>>>>>
Das Deck wird fest geschraubt. Zwischen Auflage und Deck wird ein Silikon-Schlauch zur Abdichtung gelegt. Die Schrauben werden abschließend mit der gleichen Farbe gestrichen wie das Deck. Da ich 2/3 des Decks öffnen kann komme ich viel komfortabler an die Elektrik ran.
Abschlepphaken auf dem Hinterdeck.
Die Anker des Boots. Der Buk-Anker wird mit einer Ankerwinde ausgestattet. Die Winde ist aus Resten von Bausätzen zusammen gebaut. Der Heck-Anker liegt nur auf den Planken des Boots.
Der Baldachin Wird über die vordere Hälfte des Boots gespannt. Das Gestell ist aus Schweißdrähten geformt. Die Abdeckung selbst wird aus dünnem Stoff genäht. Die Füße der Stangen sind aus Luftschlauch-Verbindungen - zu finden im Aquaristikbereich. Die untere Spitze wird bis zum "Teller" in den Boden eingelassen.