Hähnchenkeule-Paprika-Käse-Wurst - Wurst DIY selber machen

WURST
DIY - selber machen
Seite wird ständig ergänzt
Besucherzaehler
aromatisch & echt
WURST diy
Direkt zum Seiteninhalt
Schinken
Schweinenacken,
Räucherspeck und
Rauch-Hähnchenbrust
Geflügel-Schinken
Pute und Hähnchen
Ohne Pökelsalz
Mit Pökelsalz
Nuß-Schinken
Scheinefleisch
Kochschinken
Rinder-Kochschinken
Rindfleisch
Kochschinken
Schinken-Sülze
Scheinefleisch
Sülzwurst
Hähnchen-Schinken
Hähnchenbrust
Koch-Schinken
Schwein


.
Hähnchenkeule-Paprika-Käse-Wurst
was sie dazu brauchen
 
550 g Hähnchenkeule ohne Knochen, enthäutet
 
130 g Emmentaler-Käse
 
15 g Pökelsalz
 
1,3 g schwarzer Pfeffer (gemörsert)
 
1,2 g Paprika-Pulver, süß
 
0,9 g Ingwer-Pulver
 
2,7 g Knoblauch-Pulver
 
100 g frische Paprika, rot
 
50 ml Rapsöl (kaltstellen)

 
 
Kutterhilfsmittelersatz
 
150 ml Vollmilch (kaltstellen)
 
1 Ei
so wird's gemacht
Kauft man die Hähnchenkeulen unentbeint, dann gibt es ein bischen Vorarbeit. Für 550g Fleisch benötige ich 4 Hähnchenkeulen. Die Sehnen
werden entfernt, die Haut abgezogen.


Der Hähnchengeschmack sitzt unter anderem im Fett unter der Haut. Diesen Geschmacksträger möchte ich mir erhalten. Bei kleiner Flamme röste ich die Haus knusprig. Das Fett, das dabei heraustritt, kommt in die Schüttung.
  
130g Emmentaler schneide ich zurecht und stelle ihn in den Kühlschrank.
Das Fleisch läßt sich auch ohne Fleischwolf zerkleinern - mit der Küchenmaschiene. Dazu setze ich die Messerklingen ein. Die Feinheit des Fleisches bestimmen die Umdrehungen und die Dauer des Messereinsatze. Das Hähnchenfett gebe ich gleich dazu.
     
Zum Einrühren der Gewürze, des Kuttersatzes, ein bischen Pflanzenöl, der Paprika und des Käses in die Schüttung wechsle ich das Messer gegen die Kunststoff-Knetklinge aus. Dann mische ich vorsichtich, bei keiner Umdrehung, alles zusammen.
Das Brühwasser für die Schinkenfee habe ich aufgesetzt. Die Schinkenfee wird gefüllt. Die Garzeit liegt bei 80 Grad Brühwasser und ist beended beim Erreichen der Kerntemperatur für Geflügel (70-75 Grad).
Alle Angaben ohne Gewähr.
Zurück zum Seiteninhalt